Follower

Mittwoch, 12. Oktober 2011

buch- review ! :)

Titel: Dann bin ich eben weg - Geschichte einer Magersucht
Autorin: Christine Fehér
Erschienen : 2002 im Patmos Verlag
186 Seiten
Taschenbuch vom cbt verlag für 6,95 €
ISBN: 987-3-570-30170-8

 der roman handelt von der 15 jährigen Sina ,die unzufrieden mit ihrem körper ist.sie möchte unbedingt in die hose reinpassen, die ihr ihre beste freundin melli geschenkt hat.diese jedoch ist sehr schlank im gegensatz zu sina.trotzalledem zieht sina die hose auf einer familienfeier an und wird von allen belächelt weil sie sehr fraulich ist und zu allem übel auch noch von ihrem onkel begrabscht wird.beim anblick des essensaufgebot und dem dick mit butter bestrichenem brötchen ihrer mutter ,wird ihr übel und sie sieht keinen anderen ausweg als abzunehmen.sie fängt an weniger zu essen und nach einem freibadaufenthalt mit melli fängt sie an noch härter für ihr ziel zu trainieren.sie geht fortan täglich schwimmen und nimmt immer weiter ab, genauso wie ihre essensgewohnheit. bis sie irgendwann kaum noch isst und sich mit sport fast in den tod trainiert.sina wiegt fast nichts als sie dabei zusammenbricht und ins krankenhaus eingeliefert wird. von da an fängt der kampf für sina richtig an. die findung zu sich selbst und die neustrukturierung ihres lebens, mit allen rückfällen und hindernissen.

meiner meinung nach spiegelt das buch gut den fall eines jungen mädchens in die magersucht wieder. durch die einschübe ,die in der ich-perspektive erzählt sind , kann man sich gut in die protagonistin sina hineinversetzen.
ich habe das buch von doreen, einer freundin, bekommen und habs regelrecht verschlungen. da das buch sich in einem zug schnell durchlesen lässt und man möchte gar nicht mehr aufhören. ganz im gegenteil. man möchte wissen was mit dem jungen mädchen geschieht und ob sie noch die kurve bekommt. der leser fiebert mit und hofft nur das beste für sie. das buch kann außerdem als warnung für jugendliche mädchen sein, die unzufrieden mit ihrem körper und leben sind.
denn viele von ihnen meinen, dass ihr aussehen dafür verantwortlich ist, dass ihr umfeld kaputt ist. als schullektüre ist dieses buch gut zu empfehlen ,da es wach rüttelt und einen aufmerksam macht für menschen, denen es auf dem ersten blick nicht anzusehen ist ,dass sie krank sind.
denn die magersucht schleicht sich in das leben wie ein dunkler schatten ,bis sie einen voll einnimmt. doch bis es ein außenstehender mitbekommt, ist es meistens schon zu spät.
- Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...